Die Verwendung von Pantone-Sonderfarben

Große globale Unternehmen besitzen die Nutzungsrechte von einigen Pantone-Sonderfarben. Damit soll ein weltweiter Wiedererkennungswert erreicht werden. Zu den Eigentümern von Pantone-Sonderfarben gehören unter anderem Puma, die Lufthansa, Starbucks und der Kraft Konzern für die Farbe ihrer beliebten Milchschokolade. Letztere lies diese sogar extra erstellen und weltweit bei nationalen und internationalen Patentbehörden schützen lassen. Aktuell befindet sich die Telekom in Verhandlungen bezüglich der Farbe Magenta. Ein weiteres Anwendungsgebiet sind zum Beispiel Flaggen Diese sind jedoch teils keine Sonderfarben, da häufig die Grundfarben des Pantone Matching Systems verwendet werden.

Neben der Grafik- und Druckbranche wird auch die Textilindustrie, sowie andere Produktionszweige versorgt. Es gibt noch das Pantone Fashion + Home-System, darin enthalten sind Textilfarben. Pantone Plastics enthält, wie der Name es vermuten lässt, Muster für Kunststoffe. Für jedes ihrer Systeme verwedet die Firma jedoch unterschiedliche Bezeichnungsvarianten für die einzelnen Farben, damit es nicht zu Verwechslungen kommt. Neben Farbsystemen vertreibt Pantone jedoch auch Geräte, Materialien und Software zur Profilierung und Kalibrierung von Ein- und Ausgabegeräten.

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